Skip to main content

kinderorchestercamp 2019

Vom 07. -10. Juli 2019 konnten in Eben im Pongau wieder 18 Kinder aus ganz Österreich begrüßt werden. Zum vierten Mal trafen sich im Rahmen der musikwerkstattoesterreich musikbegeisterte Kinder und Jugendliche zum Kinderorchestercamp, um gemeinsam Kirchenmusik und weltliche Orchesterliteratur einzustudieren.

Unter der bewährten Leitung von Dirigentin Sabine Barth und der Organisatorin Petra Reiffinger wurden an diesen dreieinhalbTagen etliche Stücke geübt, trainiert und verfeinert. Auch am Zusammenspiel wurde gefeilt. Die Kinder waren mit großem Elan und Einsatz bei der Sache. Und so konnte beim abschließenden werkstattkonzert das bis dahin Erlernte den Eltern und Verwandten auf beachtlichem Niveau präsentiert werden.

Mit dem Mickey-Mouse-Marsch wurden diese Übungstage von den Kindern und Betreuern abgeschlossen. Natürlich kam auch die Freizeit nicht zu kurz. Ein Ausflug in das Salzbergwerk Hallein stand auf dem Programm. Hier konnten alle einen aufregenden Einblick in die Salzgewinnung gewinnen. Highlight war natürlich das Rutschen in die einzelnen Stollenabschnitte.

Spaß, konzentriertes Arbeiten in der Musik, gepaart mit Gemeinschaft prägten erneut diese wenigen Tage.

Text: Bernhard Barth
Fotos: Bernhard Barth