Skip to main content

Erstes österreichisches Kinderorchestercamp

27. – 30.7.2016 / Sportbauernhof Waldzell

Zu einem Feriencamp der ganz besonderen Art luden Sabine Barth und Petra Reiffinger – zum ersten österreichischen Kinderorchestercamp. Am Mittwoch, dem 27. Juli 2016, trafen am frühen Nachmittag 18 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren mit ihren Instrumenten am Sportbauernhof Waldzell (Oberösterreich) ein.

Nachdem alle ihre Zimmer bezogen und die Erkundungstour durch den Hof absolviert hatten, fand die erste Tuttiprobe im großen Turnsaal statt. „Lasst die Herzen immer fröhlich“ klang schon beim aller ersten Mal so überwältigend, dass für die Erarbeitung anderer Musikstücke auch gerne Einzelstimmproben in Kauf genommen wurden.

Sehr feierlich wurde am Donnerstag Nachmittag der Gottesdienst von den Kindern musikalisch umrahmt. Mit dem Textwort aus Markus 10,14 „Lasst die Kinder zu mir kommen“ legten Evangelist Reiffinger und Priester Schulz die ganz besondere Liebe Gottes zu den Kindern in Herzen und Seelen. Der mittags erteilte Tipp des Klettertrainers „immer nur nach oben zu blicken“ wurde auf unseren Glaubensweg bezogen allen sehr verständlich nähergebracht.

Wie bereits bei der Einladung angekündigt, kam auch Sport und Spaß nicht zu kurz. Ob beim gemeinsamen Vorbereiten der Mahlzeiten, beim Bogenschießen, Fußballspielen, Klettern, Reiten oder beim Erarbeiten der einzelnen Musikstücke – überall war größte Motivation zu spüren.

Der abendliche Sprung in den Pool rundete natürlich einen intensiven Tag ganz ordentlich ab.

Im Nu waren diese paar Tage vergangen und alle erwarteten am Samstag Nachmittag – klarerweise auch ein wenig aufgeregt – ihre Familien, für die ein kleines „Abschlusskonzert“ vorbereitet wurde. Die Zuhörer waren begeistert von der großartigen musikalischen Darbietung der Kinder und der besonderen Atmosphäre, die schon beim Betreten des Hofes zu verspüren war. Es waren wunderbare Tage der Gemeinschaft und eine große Bereicherung für ALLE.

Text: Petra Reiffinger und Sabine Barth,
Fotos: Bernhard Barth