Skip to main content

orchesterwerkstatt 2023

Buchstäblich der Marsch geblasen wurde von 26.-29.Oktober in Bad Ischl. 19 OrchesterspielerInnen trafen sich unter der Leitung von Sabine Albrecht zum gemeinsamen Musizieren. Altbekannte neuapostolische Klassiker standen ebenso auf dem Programm wie Teile von P.I. Tschaikowskys "Nussknacker"-Suite.

Auch ein Stück des relativ unbekannten Komponisten Theodor Krüttner wurde erarbeitet - die handgeschriebenen Originalnoten waren sogar extra für das Orchesterwochenende noch digital gesetzt worden. Mit viel Humor und Geduld verwandelten sich die einzelnen Noten und Stimmem rasch in einen schönen gemeinsamen Klang.

Der Samstag Nachmittag verlief gänzlich unmusikalisch, jedoch ebenso schön wie die vorigen: gemeinsam wurde bei strahlendem Sonnenschein die naheliegende "Katrin" erobert, der Großteil mit der Seilbahn und die letzten steilen 150 Höhenmeter zu Fuß. Da hatte man sich doch den anschließenden Kaiserschmarrn redlich verdient!

Den Schlusspunkt des Wochenendes bildete ein gemeinsamer Gottesdienst in der Gemeinde Gmunden - natürlich mit ganz viel Musik!
Krüttners inzwischen zum Ohrwurm avanciertes "Ave Maria" diente als Hauptlied für die Predigt von Pr. Bernhard Pohlhammer, der die Geschwister bat, statt "Maria" doch einmal den eigenen Namen einzusetzen und sich persönlich von Gott gegrüßt zu fühlen. Bezirksältester Tomusch ermutigte die Geschwister, Geduld zu haben und nicht zu früh aufzugeben.
Nach dem "Marsch" aus der Nussknacker-Suite und dem altbekannten Abschlusslied "Der Herr ist mein Licht" gab es jede Menge Applaus für die Orchesterspieler:innen.

Fotos: A. Sorger, R. Steiner
Text: K. Mühlhäuser